Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Seiten durchsuchen:

Loading ...


Inhaltsverzeichnis

Kirchenkreis von A-Z

Gottesdienste

Konzerte


Folgen Sie uns auf Twitter!

Folgen Sie uns auf Twitter! www.twitter.com/kkslfl

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

URI: http://www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de

Aktuelle Termine

02.09.2015
Einschulungsgottesdienst
mehr dazu

05.09.2015
Taufgottesdienst
mehr dazu

3. September 2015 20.00 Uhr
Start des Herbstprojektes von Colours of Gospel
mehr dazu

dienstags, 16:00 bis 17:30 Uhr
Evangelische Pfadfinder St. Vincentius Husby
Pfadfinder ab 8 bis ... Jahre
mehr dazu

Neuigkeiten aus der Kirchengemeinde Husby



Hier sind regelmäßig die aktuellen Mitteilungen des Monats verfügbar, wie sie auch im "Gelben Blatt"  (Informationen aus dem Amt Hürup) veröffentlicht werden.
 
 
 
 

.
Unser Hahn pfeift es vom Kirchturmdach ...

Nachrichten für den Monat September :

Für alle Kirchengemeinden:

Nach der guten Annahme der gemeinsamen Sommerkirche gibt es auch im September eine gemeinsame Veranstaltung für unsere drei Kirchengemeinden:
- Diakoniegottesdienst mit der Sozialstation im Amtsbereich Hürup am Sonntag, 20.09. um 11 Uhr in der St. Michaelis-Kirche Rüllschau

Nachrichten für die Kirchengemeinde Husby:

Am Donnerstag, 03.09., beginnen um 20 Uhr die wöchentlichen Proben des Gospel-Projektchores „Colours of Gospel“ in der Pastoratsscheune Husby. Neue Stimmen sind herzlich willkommen.

Am Freitag, 04.09., kommt um 19.30 Uhr der Moskauer Männerchor des Hl. Wladimir zu uns und gibt ein Konzert in der St. Vincentius-Kirche: Wieder mit einem neuen Programm erfreuen die 8 gewaltigen Männerstimmen die Gemeinde und sammeln am Ausgang zugunsten des Moskauer Kinderkrankenhauses. Ich bin schon sehr gespannt darauf! Freuen Sie sich mit mir!

Am Sonntag, 06.09., schließt der Gospelworkshop mit Miriam Schäfer und Hanjo Gäbler mit einem öffentlichen Gospelkonzert. Zuhörende dürfen bei freiem Eintritt in der St. Vincentius-Kirche gespannt sein. Beginn: 17 Uhr

Vom 07.-13. September gibt es wieder eine Altkleidersammlung zugunsten von Bethel. Die Aufnahmestellen der Kleidersäcke sind die Pastoratsscheune in Husby und die Scheune bei Fam. Brix in Ausacker. Altkleidersäcke gibt es in der Kirche und in der Pastorasscheune.

Termine

Di., 08.09., 19.30 Uhr Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates im Pastorat
So.,13.09., 12.30 Uhr Essen in Gemeinschaft in der Pastoratsscheune. Anmeldungen unter Tel. 04634 - 391.
Mi., 30.09., 20.00 Uhr Offener Gesprächskreis im Pastorat:

Unsere Gottesdienste in der St. Vincentius-Kirche:

Mi., 02.09., 08.45 Uhr Einschulungsgottesdienst mit Vikarin Magdalena Rauner
Fr., 04.09., 16.00 Uhr Trauung
Fr., 04.09., 19.30 Uhr Konzert des Moskauer Männerchors zum Hl. Wldaimir
Sa.,05.09., 11.00 Uhr Taufgottesdienst
So.,06.09., 11.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst: Pastor Hans-Christian Gerber
So.,06.09., 17.00 Uhr Gospelkonzert zum Abschluss des Workshops mit Miriam Schäfer, Hanjo Gäbler und den „Colours of Gospel“ and friends
So., 13.09., 11.00 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung: Team der Kinderkirche und Pastor Hans-Christian Gerber
So., 20.09., 11.00 Uhr Diakoniegottesdienst mit der Sozialstation Hürup in der St. Michaelis-Kirche Rüllschau; Mitarbeitende der Sozialstation und Pastor Jan Christiansen
So., 20.09., 15.30 Uhr Familien-Kirche mit Vikarin Magdalena Rauner und Team
So., 27.09., 11.00 Uhr Gottesdienst mit dem Singkreis Husby (Ltg. Wilhelm Tatzig) und Vikarin Magdalena Rauner

Amtshandlungen:

Getauft wurden:

Mattes Hansen und Klara Holtorf

___________________________________

Nachrichten für den Monat August

Monatsandacht für den Monat August:
Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben (Mt.10,16)

Vorweg: Ich mag keine Schlangen und die Tauben gehören auch nicht zu meinen liebsten Vögeln. So frage ich neugierig, was Schlangen Positives für die Klugheit und Tauben für die Wahrhaftigkeit auszeichnen?

Die Schlange gilt schon in 1. Mose 3,1 als listig. Wird die Klugheit der Schlangen also mit einer gewissen List und Gerissenheit begründet, dann passt das so gar nicht zu dem, was die Tauben verkörpern sollen. Sie galten damals sowohl bei den Griechen als auch bei den Juden als Vorbild der Lauterkeit, Wehrhaftigkeit und Reinheit. Kluge Listigkeit in Verbindung mit einer reinen Lauterkeit, das scheint nicht zusammenzupassen. Beide Aussagen stehen in einer Spannung zueinander. Ich nehme aus dieser Spannung folgendes mit in den August hinein:

In der Welt regiert List und Tücke, die zu gewissen „Erfolgen“ hinführt. Dieses muss auch den Christen bewusst sein, wenn sie ihr alltägliches Leben gestalten in der Nachfolge von Jesus. Wenn es also im Auftrag Gottes darum geht, die Welt positiv zu verändern, dann soll das ohne List und Tücke, sondern in Offenheit und Transparenz getan werden. Damit aber diese Gradlinigkeit nicht ausgenutzt wird, sollen auch die Nachfolgerinnen und Nachfolger von Jesus die Gesetze der Gerissenheit kennen.

Liebe Christengemeinde, seid nicht naiv, seid dennoch klar und wahrhaftig!

Im Namen meiner Nachbarpastoren Dr. Philipp Kurowski und Jan Christiansen und von Vikarin Magdalena Rauner grüßt Sie von Herzen
Ihr Hans-Christian Gerber

Für alle Kirchengemeinden:

Mit den Sommerferien hat die Gemeinschaft der Kirchengemeinden im Amtsgebiet Hürup zum zweiten Mal das Angebot der Sommerkirche begonnen. Im Anschluss ist Raum zur Begegnung. Herzlich willkommen auch bei den Angeboten im Monat August.

Die Gottesdienste der Sommerkirche im August sind für alle Kirchengemeinden:

Sonntag, 02.08. 11 Uhr Freiluftgottesdienst auf Marthas Wiese (bei Regen im Gemeinschaftshaus) Ausacker – Pastor Gerber
Sonntag, 09.08. 11 Uhr Michaelis-Kirche Rüllschau - Pastor Christiansen
Sonntag, 16.08. 11 Uhr Lichthof Hürup – Pastor Christiansen
Sonntag, 23.08. 11 Uhr Kirche Großsolt – Prädikantin Letz

Nachrichten für die Kirchengemeinde Husby:

Pastor Gerber hat vom 07.08. – 29.08.2015 Urlaub. Er wird vertreten von Vikarin Magdalena Rauner (Tel. 04634-7319969) und von Pastor Jan Christiansen (Tel. 04634-513).

Am Mittwoch, den 05.08. um 20 Uhr bietet Johann Adam für alle Interessierten eine Kirchenführung durch die St. Vincentius-Kirche an. Bei einem Glas Wein oder Wasser wird es viel Interessantes zu entdecken geben. Herzlich willkommen!

Unsere Gottesdienste:
Sa., 01.08. 14 Uhr Traugottesdienst in Husby
So., 02.08. 11 Uhr Sommerkirche in Ausacker (Marthas Wiese) – Pastor Gerber
So., 09.08. 11 Uhr Sommerkirche in Rüllschau – Pastor Christiansen
So., 16.08. 11 Uhr Sommerkirche im Lichthof Hürup – Pastor Christiansen
So., 23.08. 11 Uhr Sommerkirche in Großsolt – Prädikantin Letz
So., 30.08. 11 Uhr Gottesdienst mit Taufe in Husby – Pastor Gerber

Amtshandlungen:

Getauft wurde:
Paul Jeppe Jacobsen

Bestattet wurden:
Hans Werner Petersen aus Husby im Alter von 81 Jahren
Roger Asmussen aus Heide im Alter von 78 Jahren

Einen gesegneten Monat August wünscht
Pastor Hans-Christian Gerber

___________________________________