Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Seiten durchsuchen:

Loading ...


Inhaltsverzeichnis

Kirchenkreis von A-Z

Gottesdienste

Konzerte


Folgen Sie uns auf Twitter!

Folgen Sie uns auf Twitter! www.twitter.com/kkslfl

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

URI: http://www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de

Aktuelle Termine

donnerstags, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Konfirmandenunterricht
mehr dazu

donnerstags (projektweise nach besonderem Plan), 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Gospelprojekt
Erwachsene
mehr dazu

dienstags, 16:00 bis 17:30 Uhr
Evangelische Pfadfinder St. Vincentius Husby
Pfadfinder ab 8 bis ... Jahre
mehr dazu

Kinderkirche
Aktuelle Termine finden Sie unter Neuigkeiten im Monat
Kinderkirche in Husby
mehr dazu

Neuigkeiten aus der Kirchengemeinde Husby

Hier sind regelmäßig die aktuellen Mitteilungen des Monats verfügbar, wie sie auch im "Gelben Blatt" ("Informationen aus dem Amt Hürup", Internetpräsenz bei www.Nordangeln.de) veröffentlicht werden.  
 
 
 
Ältere Mitteilungen von dauerhaftem Interesse finden Sie eventuell auch noch hier auf unserer derzeit nicht aktuell gehaltenen Seite
www.Kirche-Husby.de .
Unser Hahn pfeift es vom Kirchturmdach ...

Monatsandacht für den Monat Mai 2014

Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
(Monatsspruch für den Monat Mai: Galater 3, 28)

Es war damals im 1. Jahrhundert sehr revolutionär, dass die Schranken zwischen dem auserwählten Volk Israel und den Hellenisten der nördlichen Nachbarn durch die Zusammengehörigkeit im Glauben fielen. Heute hat man eher den Eindruck, dass die Grenzen wieder hochgezogen werden. Für Paulus, dem Verfasser des Galaterbriefes, ging es um die im Glauben geschenkte Freiheit, die jetzt diese Grenzen überflüssig machte. In Christus Jesus, dem neuen Menschen, gehören alle zusammen, ja zusammen sind alle Einer! Das war neu, weil plötzlich eine tiefe Gemeinschaft zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft spürbar wurde. Auch für das 21. Jahrhundert kann es wegweisend sein, dass es wichtigere Unterscheidungen gibt als die der Nationalität. So kann eine gemeinsame Gesinnung, ja mehr noch ein gemeinsamer Geist, grenzüberschreitend Zusammengehörigkeit darstellen. Unser Geist der Zusammengehörigkeit heißt Christus.

Schon vorpfingstliche Grüße sendet im Namen der Kirchengemeinden Großsolt-Kleinsolt, Hürup-Rüllschau und Husby

Hans-Christian Gerber, Pastor in Ausacker und Husby

Nachrichten für den Monat Mai 2014

Termine

So., 11.5. 12.30 Uhr Essen in Gemeinschaft in der Pastoratsscheune. Anmeldungen unter Tel. 04634 - 391.
Mi., 14.5. 19.30 Uhr Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates im Pastorat
Mi., 21.5. 20.00 Uhr Offener Gesprächskreis im Pastorat: „Gleichnisse Jesu“ (Markus 4)

Unsere Gottesdienste in der St. Vincentius-Kirche:

So., 27.4. 10.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst: Pastor Hans-Christian Gerber
So., 4.5. 10.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst mit Gospelchor (Ltg. Sven Rösch) und Pastor Hans-Christian Gerber
Sa., 10.5. 11.00 Uhr Taufgottesdienst
So., 11.5. 11.00 Uhr Gottesdienst mit Pastor Hans-Christian Gerber
So., 18.5. 11.00 Uhr, Gottesdienst zum Thema „Gott sei Dank, es ist Sonntag“ - DAS-Team und Pastor Hans-Christian Gerber
So., 25.5. 11.00 Uhr Musikalischer Gottesdienst mit dem Angeliter Pastorensextett; Pastor Friedrich Welsch
Do., 29.5. 11.00 Uhr Gemeinsamer Himmelfahrtsgottesdienst mit Pastor Philipp Kurowski auf dem Richelsenhof in Bistoft (Bistofter Str. 12, Großsolt)

Amtshandlungen

Getauft wurde: Tim Ole Petersen.
Bestattet wurden: Frank Josuttis aus Husby im Alter von 40 Jahren, Horst Schümann aus Dammende im Alter von 73 Jahren.

Einen farbenfrohen Monat Mai wünscht Ihnen und Euch

Pastor Hans-Christian Gerber





Nachrichten für den Monat Juni 2014



Am Ende des Monats Juni wartet am Sonntag, 29.6. unser kirchliches Sommerfest (Lindenfest) am Festtag „Peter und Paul“ auf uns. Seien Sie herzlich willkommen zum Gottesdienst, der erst um 14 Uhr beginnt, zur Kaffeetafel oder zum Grillen, zu den Aktionen oder einfach zum Verweilen, Schnacken und sich Begegnen. Hier unser Halbtagsablauf:

14.00 Uhr Gottesdienst auf dem Gartengelände beim Pastorat mit Singkreis (angefragt) und Jugendblasorchester / bei schlechtem Wetter in der Kirche
15.00 Uhr Eröffnung des Kuchenbüfetts (Pastoratsscheune)
15.30 Uhr „Platzkonzert“ Jugendblasorchester – Beginn der Spiele-Parcours von Kindergarten, Pfadfindern, ggf. mit Pass zum Abstempeln für die Kinder
16.30 Uhr Angrillen
17.30 Uhr Ergebnisse vorstellen – Sieger benennen – Abendsegen mit Gospelchor
Im Anschluss gemeinsames Grillen und Singen am Lagerfeuer

Termine

So., 15.06. 12.30 Uhr Essen in Gemeinschaft in der Pastoratsscheune. Anmeldungen unter Tel. 04634 - 391.
Mo., 16.06. 19.30 Uhr Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates im Pastorat.
Mi., 18.06. 14.30 Uhr Treffen der Bezirkshelferinnen der ev. Frauenhilfe in der Pastoratsscheune.
Mi., 18.06. 20.00 Uhr Offener Gesprächskreis im Pastorat: „Heilungsgeschichten“ (Markus 4, 35 – 5,43).
Fr., 20.06. 16.30 Uhr Abfahrt zur Konfirmandenfreizeit auf dem Knivsberg (Pastoratsscheune).
Di., 24.06. 18.30 Uhr Zweites Vorbereitungstreffen für das Lindenfest im Pastorat.
So., 29.06. 14.00 – 18.00 Uhr Lindenfest auf dem Gelände der Pastoratsscheune.

Unsere Gottesdienste in der St. Vincentius-Kirche:

So., 01.06. 11.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit Pastor Dr. Kurowski
So., 08.06. 10.00 Uhr Pfingstgottesdienst im Bürgerpark mit dem Feuerwehrorchester Husby (Ltg. Lars Brodersen) und Pastor Hans-Christian Gerber; parallel dazu ist der Stand der Kinderkirche geöffnet
Mo., 09.06. 11.00 Uhr, Pfingstgottesdienst auf Marthas Wiese (Ausacker) mit Pastor Hans-Christian Gerber
So., 15.06. 11.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen und dem DAS-Team zum Thema „unHEILIG“; Pastor Hans-Christian Gerber
So., 22.06. 11.00 Uhr Gottesdienst mit Pastor Jan Christiansen
So., 29.06. 14.00 Uhr Gottesdienst zur Eröffnung des Lindenfestes mit Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden (bei gutem Wetter im Pastoratsgarten, bei schlechtem Wetter in der Kirche); Singkreis Husby, Ltg. Wilhelm Tatzig, Vikarin Magdalena Rauner und Pastor Hans-Christian Gerber

Amtshandlungen:

Getauft wurden: Pia Hansen, Lazlo Sievers, Ronja Ahriens-Clausen, Franziska Eilerts und Tayler Ahriens-Clausen.
Konfirmiert wurde: Marie-Christin Reimer.
Zur Goldenen Hochzeit eingesegnet wurden: Hilde und Matthias Gondesen aus Gremmerup.
Bestattet wurden:
Hilde Sievers geb. Bialluch aus Husby im Alter von 91 Jahren,
Gottfried Swoboda aus Satrup (früher Husby) im Alter von 88 Jahren,
Johannes N. Petersen aus Ausackerholz im Alter von 87 Jahren.

Einen Monat zum Krafttanken wünscht Ihnen und Euch

Pastor Hans-Christian Gerber